Verpuffung in Prenzlauer Berg

Adresse: Prenzlauer Allee 26

Bezirk:    Prenzlauer Berg

In einer Wohnung im 2. OG eines 4 geschosseigen Mehrfamilienhauses brannte ein Holzregal mit Ölfarbe, Farbbüchsen und Malerutensilien auf einer Fläche von ca. 1 m². Durch den Brand kam es in der geschlossenen Wohnung zu einer Verpuffung. Die Verpuffung zerstörte zwei Wände zu zwei weiteren Nachbarwohnungen in der gleichen Etage. Die Decke in der ersten Nachbarwohnung wurde in starke Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer wurde von zwei Bewohnern des Hausers mittels Wassereimer vor Ankunft der Feuerwehr gelöscht.

Die Hausbewohner der einen betroffenen Wohnung wurden von der Feuerwehr aus ihrer stark verrauchten Wohnung mit Fluchthauben in Sicherheit und schließlich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die zweite Nachbarwohnung war nicht bewohnt.

Die beiden Mieter die das Feuer gelöscht hatten fühlten sich nicht beeinträchtigt und lehnten weitere Maßnahmen ab.

Da die Bauaufsicht vorrübergehend nicht erreichbar war wurden zwei darüber liegende Wohnungen im 3. OG durch die Feuerwehr gesperrt. Die Gasag überprüfte die Gasstränge der betroffenen Wohnungen.

Die Unterbringung der Mieter und die Organisation der Abnahme der Einsatzstelle durch die Bauaufsicht wurde der Polizei überantwortet.

Vor Ort:

2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW1-C