Wohnungsbrand in Friedrichsfelde

Adresse:     Sewanstraße 130
Ort:             Friedrichsfelde

Um 9:32 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Sewanstraße 130 in Friedrichsfelde alarmiert. Anwohner des Hochhauses bemerkten eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 10. Obergeschoss und riefen die Feuerwehr. Eintreffende Einsatzkräfte drangen in die Wohnung ein, fanden den 82-jährigen Mieter und retteten ihn aus seiner Wohnung. Er wurde zur Behandlung vor Ort einem Notarzt übergeben und anschließend mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. In der betroffenen Wohnung brannte die gesamte Kücheneinrichtung. Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem C-Strahlrohr. Acht Einsatzkräfte rüsteten sich dabei mit Atemschutzgeräten aus. Die Löscharbeiten wurden durch eine im Haus installierte,aber defekte Steigleitung für Löschwasser verzögert. Die beschädigte Steigleitung sorgte im Keller des Hochhauses für einen Wasserschaden. Um das ausgelaufene Wasser zu beseitigen, musste die Wasserwehr des Technischen Dienstes zu der Einsatzstelle ausrücken.

Vor Ort:   4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, ELW-C, AB-Atemschutz
Schutz-und Kriminalpolizei