Humanitärer Hilfseinsatz

Adresse:     Avenue Jean Mermoz
Ort:              Flughafen Tegel, militärischer Teil

In Amtshilfe für die Bundeswehr hat die Berliner Feuerwehr den Transport von libyschen Kriegsverletzten vom Flughafen Tegel – militärischer Teil – zum Bundeswehrkrankenhaus in Mitte unterstützt. Die Bundesregierung hat der neuen libyschen Regierung medizinische Unterstützung für Bürgerkriegsopfer zugesagt, die in ihrem Heimatland nicht therapiert werden können. Im Rahmen dieser humanitären Hilfsaktion sind am Abend sechs kriegsverletzte Patienten mit einer Transall-Maschine der Bundeswehr in Tegel gelandet. Sie wurden zunächst von einem Notarzt gesichtet und dann mit Rettungswagen der Bundeswehr und der Berliner Feuerwehr in einem von Feldjägern begleiteten Konvoi in das Bundeswehrkrankenhaus in der Scharnhorststr. transportiert. Für den Einsatz nahm die Feuerwehr kurzzeitig drei weitere Rettungswagen in Dienst, sodass die notfallmedizinische Versorgung der Berliner Bevölkerung durch diese Maßnahme nicht eingeschränkt wurde.

Eingesetzt waren: 3 RTW der Feuerwehr, 3 RTW Bundeswehr, 1 ELW OrgL RD/LNA und 1 ELW Presse

Fotos: Bundeswehr

Am Bundeswehr-krankenhaus