Brand in Mitte

Adresse:     Anklamer Straße 31
Ort:             Mitte

Es brannte in einer Dachgeschoss-Maisonettewohnung eines fünfgeschossigen Gebäudes. Alle Bewohner des Hinterhauses konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen. Der Brand hatte sich vor Eintreffen der ersten Kräfte bereits von der Küche über eine Gaube auf ca. 50 m² in das Satteldach ausgebreitet. Die isolierte Lage des Gebäudes in einem Hinterhof erschwerte die Löscharbeiten erheblich, da das Dach zunächst nicht von außen aufgenommen werden konnte. Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen zunächst das Dach von innen zu öffnen. Die Lageentwicklung wurde vom Korb einer Drehleiter kontinuierlich beobachtet. Das Entfernen der kompletten Dachhaut und Dämmung zwischen jeweils zwei Sparren beider Dachflächen in der angrenzenden Wohnung verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf diese. Anschließend wurden vier Einsatzkräfte eingesetzt, um die Dachhaut der vom Brand betroffenen Wohnung großflächig aufzunehmen. Der Brand wurde mit drei C-Strahlohren unter Verwendung von 12 Atemschutzgeräten gelöscht. Durch den Einsatz von Druckluftschaum konnte der Wasserschaden auf die vom Brand betroffene Wohnung begrenzt werden. Die Einsatzstelle wurde umfangreich mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Vor Ort: 6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, ELW-B, AB-Atemschutz
Schutz- und Kriminalpolizei, Stromversorger