Brand in einer Tiefgarage in Gropiusstadt

Adresse:     Joachim-Gottschalk-Weg 3
Ort:
             Gropiusstadt

Um 10:34 Uhr ist die Berliner Feuerwehr mit zunächst zwei Staffeln zu einem Brand in den Joachim-Gottschalk-Weg 3 in Gropiusstadt ausgerückt. In einer dortigen Tiefgarage eines im Umbau befindlichen Einkaufszentrums brannten zwei Fahrzeuge, zwei Motorräder und mehrere Reifen in einer Parkbox. Durch den Brand kam es in der Tiefgarage und auch in einem darüber liegenden Ladengeschäft zu einer starken Verqualmung. Die Lage gestaltete sich unübersichtlich, so dass zusätzliche Kräfte nachalarmiert werden mussten. Kunden des Einkaufcenters wurden bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch den anwesenden Wachschutz ins Freie geleitet. Die Brandbekämpfung gestaltete sich, insbesondere wegen der fehlenden Entrauchungsanlage, schwierig. Dieser Tatbestand förderte auch die umfangreiche Rauchausbreitung an der Einsatzstelle. Der Brand wurde unter Einsatz von 2 C-Strahlrohren und 12 Atemschutzgeräten gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort: 5 LHF, 2 DLK, 1 RTW, ELW-C, AB-Atemschutz
Schutz- und Kriminalpolizei