Kellerbrand in Spandau

Adresse: Pillnitzer Weg 15/17
Bezirk: Spandau

Die Berliner Feuerwehr wurde um 00:54 Uhr zu einem Feuer in den Pillnitzer Weg 15 in Spandau alarmiert und rückte zum Stichwort „Feuer 2 Staffeln“ aus. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen Kellerbrand und zwei verrauchte Treppenräume vor. Im Verlauf des Einsatzes wurde eine weitere Brandstelle in einem Keller im Wohnhaus Pillnitzer Weg 17 vorgefunden. Das Einsatzstichwort wurde daraufhin auf „Feuer 4 Staffeln“ erhöht. Durch den Brand zog sich ein Bewohner eine Rauchgasvergiftung zu. 14 Menschen wurden für den Zeitraum der Brandbekämpfung in einem bereitgestellten Bus der Feuerwehr untergebracht. Die Brandbekämpfung wurde durch beschädigte und herabhängende Stromleitungen behindert und konnte erst nach einer Freischaltung durch den Energieversorger fortgesetzt werden. Eingesetzt waren zur Brandbekämpfung zwei C-Strahlrohre sowie 10 Atemschutzgeräte. Aufgrund seiner hervorragenden Löscheigenschaften wurde Druckluftschaum verwendet. Die Treppenräume wurden durch zwei eingesetzte Drucklüfter belüftet. Die Berliner Feuerwehr war mit insgesamt 58 Einsatzkräften rund vier Stunden im Einsatz. Ein komplettes Gebäude musste in Folge der Zerstörung der Stromleitungen stromlos geschaltet werden.

Vor Ort: 6 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 2 NEF, 1 Führungsfahrzeug, 3 Sonderfahrzeuge
Polizei, Energieversorger