Kellerbrand in Kreuzberg

Adresse: Gitschiner Straße 88
Bezirk: Kreuzberg

Um 23:55 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Feuer in die Gitschiner Straße 88 in Kreuzberg alarmiert. Anrufer meldeten einen Kellerbrand mit starker Rauchausbreitung im gesammten Treppenraum und den darüberliegenden Wohnungen. Das Feuer konnte unter Verwendung von zwei C-Strahlrohren und acht Atemschutzgeräten gelöscht werden. Ein Bewohner wurde notärztlich betreut und von der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht. Insgesammt wurden zehn Wohnungen kontrolliert, das Treppenhaus mittels Drucklüfter belüftet und die Brandstelle unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht. Die Lösch- und Aufräumarbeiten gestalteten sich aufgrund der enormen Vermüllung im Gebäude als äußerst schwierig und zeitintensiv. Die Feuerwehr war gut zwei Stunden vor Ort tätig.

Vor Ort: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 ELW-B, AB-Atemschutz
Polizei, Energieversorger, Medienvertreter