Neun Verletzte nach Wohnungsbrand in Kreuzberg

Adresse: Bevernstraße 4
Bezirk: Kreuzberg

Mit vier Staffeln rückte die Berliner Feuerwehr um 03:07 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Bevernstraße 4 in Kreuzberg aus. Es brannte ein Zimmer sowie ein angrenzender Flur in einer Wohnung im Erdgeschoss eines viergeschossigen Wohnhauses in ganzer Ausdehnung. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr brachte sich ein Mieter mit einem Sprung aus dem ersten Obergeschoss selbst in Sicherheit. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Eintreffende Kräfte der Feuerwehr retteten insgesamt neun Personen unter zu Hilfenahme von Fluchthauben aus dem Gebäude. Acht von ihnen, darunter drei Kinder, mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht werden. Alle Wohnungen des betroffenen Gebäudes und angrenzende Wohnungen des Nachbargebäudes wurden kontrolliert. Die Feuerwehr war mit gut 40 Einsatzkräften 1,5 Stunden vor Ort tätig. Eingesetzt wurden ein C-Strahlrohr und zehn Atemschutzgeräte.

Vor Ort: 4 LHF, 2 DLK, 1 NEF, 5 RTW, 1 ELW-C,
Energieversorger, Polizei