Feuer Tankwagen auf der A111

Adresse: BAB A 111, AS Schulzendorfer Straße
Ortsteil: Heiligensee

Gegen 4:00 Uhr brach an einem Tankwagen auf der Stadtautobahn A 111 ein Brand aus. Der Tankwagen, der mit verflüssigtem Latex befüllt war, befand sich zu diesem Zeitpunkt stadteinwärts in Höhe der Abfahrt Schulzendorfer Straße. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von ca. 70 Einsatzkräften zu dieser Einsatzstelle aus. Es brannten insgesamt acht Reifen sowie Teile der Außenhülle des Sattelaufliegers. Der Brand griff außerdem auf die Schallschutzwand der Autobahn über. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr begonnene Löschversuche durch den Fahrer des LKW blieben erfolglos. Die Feuerwehr setzte während der Löscharbeiten zwei C-Strahlrohre und vier Atemschutzgeräte ein. Die Löschwasserversorgung wurde über ein Tanklöschfahrzeug realisiert. Die Autobahn war während der Löscharbeiten in beide Richtungen gesperrt.

Ein Abtransport des beschädigten LKW durch eine Fremdfirma verzögerte sich, da ein Umfüllen der Flüssigkeit durch diese Spezialfirma aufgrund der starken Beschädigungen nicht möglich war. Der Technische Dienst der Feuerwehr mit Unterstützung der Werkfeuerwehr Bayer pumpte 24.000 Liter verflüssigten Latex mit Spezialpumpen in einen bereitgestellten Tankwagen. Die Arbeiten an der Einsatzstelle dauerten bis nach 14:00 Uhr an. Für diesen Zeitraum blieb die Autobahn in südlicher Richtung für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Vor Ort: 6 LHF, 2 TLF, 2 DLK, 1 RTW, 2 Führungsfahrzeuge, 11 Sonderfahrzeuge, Polizei, WF Bayer, Autobahnmeisterei, Medienvertreter

Fotos: Berliner Feuerwehr, Detlef Machmüller

Löscharbeiten