Gasexplosion in Alt-Friedrichsfelde

Adresse: Alt-Friedrichsfelde 126
Ortsteil: Friedrichsfelde

Um 15.19 wurde die Berliner Feuerwehr nach Friedrichsfelde zu einer Gasexplosion alarmiert. Im 3. Obergeschoss eines Seitenflügels stürzten beide Außenwände des Geschosses und das darüber befindliche Dach ein. Die Trümmer stürzten auf die Höfe benachbarter Häuser und beschädigten das Dach eines angrenzenden zweigeschossigen Hofgebäudes. Das betroffene Haus sowie die angrenzenden Wohnblocks wurden evakuiert. Aus der Wohnung im 3. Obergeschoss wurde eine verschüttete männliche Person gerettet und nach Behandlung durch den Notarzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.
Um weitere Verschüttete auszuschließen, wurden die Wohnung und das Trümmerfeld im Hof durch alarmierte Rettungshunde des DRK abgesucht. Weitere Personen wurden jedoch nicht gefunden.
Durch den Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr wurden Abstützarbeiten durchgeführt. Mehrere Häuser mussten von der Strom- und Gasversorgung getrennt werden.
Im Einsatz waren Einsatzleit-, Lösch- und Rettungsfahrzeuge sowie Sonderfahrzeuge vom Technischen Dienst (Rüst- und Kranwagen/ Abrollbehälter Rüstmaterial/Teleskopmast) und die Höhenrettung der Berliner Feuerwehr.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 5 Sonderfahrzeuge, 2 Führungsfahrzeuge, Polizei, Suchhundestaffel und Einsatzleiter des DRK, Energieversorger, Bauaufsicht, Medienvertreter und der Pressedienst der Feuerwehr

Fotos: Berliner Feuerwehr

Einsatzkräfte der Feuerwehr