Wohnungsbrand in Schöneberg

Adresse: Eisenacher Strasse 23
Ortsteil: Schöneberg

Der Berliner Feuerwehr wurde am 18. August 2012 um 01:45 ein Wohnungsbrand gemeldet. Zeitgleich gingen mehrere Meldungen in der Leitstelle ein, die auch unterschiedliche, teils bis zu einem Kilometer entfernte Orte angaben. So wurden zu diesen Alarmierungen gleichzeitig 14 Einsatzfahrzeuge zu drei Einsatzorten entsandt. Zwei Meldungen waren jedoch Fehlalarme, die durch starke Rauchentwicklung ihre Ursache hatten.

In der Eisenacher Straße in Berlin Schöneberg brannte es in einer Wohnung im dritten Obergeschoss. Betroffen waren mehrere Räume, die in ganzer Ausdehnung brannten. Zwei Personen wurden in Sicherheit gebracht und mit RTW ins Krankenhaus gefahren.

Durch extreme Hitze und Probleme der Zugänglichkeit wurde die Brandbekämpfung erschwert. Das Feuer erfasste auch die Zimmerdecke. Der Durchbrand zum vierten Obergeschoss konnte verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten gestaltet sich schwierig. Eine größere Menge Mobiliar und Brandschutt mussten aus der Wohnung entfernt werden, um alle Glutnester zu löschen. Die darunter liegenden Wohnungen wurden durch Wasserschaden in Mitleidenschaft gezogen. Der Einsatz war sehr personalintensiv und erfordert mehrere Ablösungen. 16 Bewohner des Hauses wurden gesichtet und unverletzt in einem Gemeindezentrum vorrübergehend untergebracht. Ein weiterer Betroffener wurde im weiteren Einsatzverlauf ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Das Gebäude wurde durch die GASAG von der Gaszufuhr getrennt und von Vattenfall stromlos geschaltet.

Eingesetzt waren 4 Staffeln und 3x2 Staffeln zur Ablösung, 2 Drehleitern, die Wasserwehr des Technischen Dienstes, der Abrollbehälter Atemschutz sowie 3 Rettungswagen und ein Einsatzleitwagen. Zur Brandbekämpfung mussten 2 C-Rohre, 28 Pressluftatmer, 1 Wärmebildkamera und 2 Drucklüfter eingesetzt werden. Die Berliner Feuerwehr war 6 Stunden mit Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Fotos: Berliner Feuerwehr

Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Brandwohnung