Verletzte nach Küchenbrand

Adresse: Lobeckstraße 72
Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

Gegen 19:00 Uhr brach in einer Küche einer Wohnung im Erdgeschoss der Lobeckstraße 72 ein Brand aus. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten sich zwei Erwachsene und zwei Kinder aus dem vierten Obergeschoss über das Treppenhaus in Sicherheit bringen. Die beiden Männer zogen sich dabei Verletzungen zu, die beiden Kinder Rauchgasvergiftungen. Sie wurden alle zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bei der Kontrolle der über der Brandwohnung liegende Wohnung wurde ein Mann mit Kreislaufproblemen und Verdacht einer Rauchgasvergiftung vorgefunden. Er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die Kontrollen der anderen Wohnungen ergaben nur geringe Verqualmungen, so dass die Mieter in ihren Wohnungen verbleiben konnten.

Durch den schnellen Einsatz der Löschkräfte konnte der Brand auf die Küche der im Hinterhaus befindlichen Wohnung begrenzt werden.

Während der Löscharbeiten wurden ein C-Strahlrohr und vier Atemschutzgeräte eingesetzt.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 ELW-C, Polizei