Erneuter Großbrand auf ehem. Bahngelände

Adresse: Stellingdamm 60

Ort: Köpenick

Es brannte eine leerstehende Baracke auf einem Bahngelände nahe des S-Bahnhofs Köpenick. Ein Brandabschnitt von 800m² der Baracke brannte komplett nieder, eine Ausbreitung auf benachbarte Brandabschnitte sowie Nachbargebäude konnte verhindert werden. Eine starke Rauchentwicklung führte zu einer leichten Beeinträchtigung der Umgebung aufgrund der relativ windstillen Wetterlage. Es kamen keine Personen zu Schaden.

Der Brand wurde mit 8 C-Rohren niedergeschlagen und die Brandstelle abschließend mittels Mittelschaumrohr mit einem Schaumteppich abgedeckt. Es wurden 12 PA eingesetzt. Erschwerend kam hinzu, dass die Wasserversorgung über eine weite Wegstrecke verlegt werden musste.

Neben der Polizei und Kriminalpolizei war der Notfallmanager der Bahn anwesend, sowie der Störungsdienst der BVG, der einen Teilabschnitt einer Straßenbahntrasse stromlos schaltete.

Auf dem ehemaligen Reichsbahngelände haben in dne vergangenen Jahren bereits mehrfach leerstehende Gebäude gebrannt.

Im Einsatz waren: 6 LHF, 2 DLK,  3 ELW, 1 RTW, 8 Sonderfahrzeuge.

Foto: Feuerwehr-Doku

Brandstelle