2. Orkanbilanz

Seit gestern, 15 Uhr bis heute, 16 Uhr hat die Berliner Feuerwehr rund 480 Einsätze infolge des Orkantiefs "Xaver" geleistet. Der Ausnahmezustand wurde jedoch vorerst noch nicht beendet, da der Deutsche Wetterdienst seine Unwetterwarnung noch bis 18 Uhr aufrecht erhält.

Unglücke mit schweren Verletzungen durch "Xaver" blieben in Berlin glücklicherweise aus. Der villeicht spektakulärste Einsatz der Feuerwehr war an der Wilskistr. in Zehlendorf. Hier war an der U-Bahnböschung eine ca. 20 m hohe Kiefer vom Wind entwurzelt worden. Der Baum lehnte an einem anderen Baum und drohte auf eine benachbarte Kita sowie auf die U-Bahngleise zu fallen. Die 175 Kinder in der Kita wurden in sichere Gebäudebereiche gebracht. Durch die Kita-Leitung wurden die Eltern aufgefordert, ihre Kinder abzuholen. Die Bergung des Baums war äußerst schwierig, weil die Einsatzstelle nicht mit einer Drehleiter oder anderem schweren Gerät erreicht werden konnte. Nach mehreren Stunden gelang es unter Einsatz mehrerer Greifzüge, Schlingen und einem Arbeitszug der U-Bahn sowie mit Unterstützung einer vom U-Bahn-Betreiber beauftragten Baumpflegefirma, den Baum punktgenau zu fällen, ohne die Bahnanlagen oder das Kita-Gebäude zu beschädigen. Der U-Bahn-Verkehr auf der U 3 war über mehrere Stunden komplett unterbrochen.

Eingesetzt waren 1 LHF, 2 RW 3, 1 RTW, 2 ELW und der Fw-Pressedienst.

jpw