Feuerwehrtaucher bergen Skulptur aus der Spree

Vor einer besonderen Herausforderung standen heute die Taucher der Berliner Feuerwehr. In Amtshilfe für das Landesdenkmalamt galt es, eine 2 Tonnen schwere Steinskulptur aus dem Spreekanal zu bergen. Die 2,60 m lange Skulptur wurde bereits im Jahr 2012 bei Wartungsarbeiten am Wehr gefunden.

Mittels Hebekissen und Bandschlingen wurde die Figur zunächst aus dem morastigen Kanalgrund gelöst. Der ebenfalls vor Ort befindliche Feuerwehrkran senkte anschließend eine Mulde ins Wasser. Die Skulptur wurde über die Mulde gezogen und nach dem Ablassen der Hebekissen vorsichtig gelagert. Schließlich hob der Feuerwehrkran die Mulde mit der Skulptur aus dem Wasser, wo sie von einer Mitarbeiterin Landesdenkmalamtes in Empfang genommen wurde.

(stpm)

Vorbereitung von Bergungsmaßnahmen