Wohnungsbrand durch Adventskranz ausgelöst

Adresse: Roscherstr.
Ortsteil: Charlottenburg

Kurz nach 18 Uhr wurde der Berliner Feuerwehr ein Wohnungsbrand in der Roscherstr. in Charlottenburg gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen fiel in einer Wohnung im ersten Obergeschoss ein Adventskranz vom Tisch und entzündete den Teppich. Ein vom Mieter vorgenommener erster Löschversuch blieb ohne Erfolg. Der Mieter brachte daraufhin sich und seine Mitbewohnerin in Sicherheit, informierte die Nachbarn und alarmierte die Feuerwehr.

Da die Wohnungstür der Brandwohnung nicht geschlossen wurde, kam es zu einer starken Verrauchung des Treppenhauses. Die eintreffenden Einsatzkräfte löschten den Brand unter Einsatz eines Rohres und 12 Pressluftatmern und belüfteten das Gebäude mit einem Drucklüfter.

Insgesamt wurden fünf Personen durch den Rettungsdienst gesichtet, zwei davon wurden zur weiteren Behandlungin ein Krankenhaus gebracht.

Insgesamt war das der 15 durch die Berliner Feuerwehr registrierte Brand durch einen Adventskranz in Berlin seit dem 1. Dezember.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 4 RTW, 1 NEF, 1 ELW C, 1 ELW OrgL, 1 ELW B, 1 AB Atemschutz

(sf)