Brandtoter in Seniorenpflegeeinrichtung

Adresse: Lützowplatz
Ortsteil: Tiergarten

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Wohn- und Geschäftsgebäude in die Lützowstr. alarmiert. In einer Senioreneinrichtung im 1. OG eines sechsgeschossigen Wohngebäudes kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Zimmer, die Etage war vollständig verraucht und die Bewohner in ihren Zimmern eingeschlossen. Ein Bewohner verstarb in dem Brandzimmer, 9 weitere Personen der Einrichtung u.a. der Hausmeister wurden die Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht und durch Rettungsdienstmitarbeiter und Notärzte vor Ort gesichtet, behandelt und nach Priorität in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Der Brand konnte sich durch den schnellen Eingriff der Feuerwehr nicht auf andere Etagen ausbreiten.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 2 NEF, 9 RTW, 1 LNA, 1 AB-Atemschutz, 1 GW MANV, 2 C- Dienste, 1 B-Dienst, Ätzt.Lt, LNA, OrgL RD, Pressestelle, Polizei

Fotos: S. Tzscheuschner

Einsatzstelle