Gewächshaus bei Feuer total zerstört

Adresse: Am Ritterholz
Ortsteil: Kladow

Die Berliner Feuerwehr wurde kurz nach 15 Uhr zu einem Brand nach Kladow alarmiert. Der Brand in dem ca. 250 m2 großen Gewächshaus, welches als Lagerhalle und Wohnbereich genutzt wurde, war schon auf der Anfahrt deutlich zu erkennen. Die Einsatzkräfte löschten den Brand von allen Seiten um ein Ausbreiten auf das angrenzende Wohngebäude zu vermeiden. Die Brandbekämpfung wurde mit 5 C-Rohren und einem B- Rohr über DLK vorgenommen. Wegen einer geplatzten Wasserleitung war die Löschwasserversorgung deutlich erschwert und musste mit Tanklöschfahrzeugen gepuffert werden. Insgesamt wurden drei Druckgasbehälter aus der Einsatzstelle geborgen. Der Anwohner konnte sich noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Wohnbereich in der Halle selbstständig in Sicherheit bringen.
Durch das geplatzte Rohr gab es an der Einsatzstelle einen 2. Einsatzabschnitt "Wasserschaden". Der Keller eines Wohngebäudes, welches direkt an der Leckage steht wurde durch das austretende Wasser beschädigt und wurde mit im Bereitstellungsraum befindlichen Kräften schnell abgedichtet und das Wasser abgepumpt.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 2 C-Dienste, 1 B- Dienst, 2 DLK, 1 RTW, 2 TLF, 2 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Fw

Fotos: Berliner Feuerwehr

(sg)