Wetterbedingter Ausnahmezustand am 07. und 08. Juli 2006

Wegen der Häufung von wetterbedingten Einsätzen wurde vom 07.07.2006, 17:42 Uhr bis 08.07.2006, 01:00 Uhr der Ausnahmezustand der Stufe 1 ausgerufen.

Ein Starkregengebiet zog aus südöstlicher in westlicher Richtung über die Stadt. Besonders betroffen waren die Gebiete Köpenick, Treptow, Friedrichshain, Kreuzberg, Schöneberg, Tempelhof, Steglitz, Wilmersdorf und Charlottenburg.

Laut Auskunft des Deutschen Wetterdienstes ergaben sich kurzzeitig Niederschlagsmengen von bis zu 30l/m². Einzelne Windböen sorgten ebenfalls für Beschädigungen an Bauwerken und für Verkehrsbeeinträchtigungen durch abgebrochene Äste. Zahlreiche Straßenunterführungen waren nicht befahrbar.

In der Grünauer Straße 112 in Köpenick wurden die Flachdächer von zwei Gebäuden in einer Größe von jeweils 80m² komplett abgedeckt.

Durch Blitzeinschlag wurde in der Müngersdorfer Straße in Altglienicke der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand gesetzt.

In der Gritznerstraße 29A in Steglitz stand beispielsweise eine Tiefgarage komplett unter Wasser.

Auf verschiedenen U-Bahnstrecken musste der Bahnverkehr wegen des Eindringens von Regenwasser unterbrochen werden.

Alle Freiwilligen Feuerwehren wurden in Dienst gerufen. das THW war mit allen Ortsverbänden, 39 Fahrzeugen und 201 Helfern im Einsatz und übernahm ca. 42 wetterbedingte Einsätze.

Einsatzstatistik für den Zeitraum

07.07.2006, 17:25 Uhr bis zum 08.07.2006, 01:00 Uhr:

Überflutete Straße

Überflutete Straße