Feuer in Schöneberg

01:51 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 4 Staffeln

02:02 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 6 Staffeln

02:06 Uhr  Erweiterung der Alarmstufe um  weitere 2 RTW

Es brannten Einrichtungsgegenstände einer Wohnung im 2.OG eines 5 geschossigen Wohngebäudes auf einer Fläche von ca. 70 m² (Gesamtfläche der Wohnung ca. 150 m²).

Die Anfangsphase gestaltete sich als schwierig, da die Wohnung sehr unübersichtlich geschnitten war (z.B. mit eingebauter Zwischenetage über dem Badbereich) und sich vom Vorderhaus bis zum Seitenflügel erstreckte.

Eine männliche Person rettete sich durch einen Sprung in ein Sprungpolster der Feuerwehr und wurde mit einem RTW in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere männliche Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ebenfall mit einem RTW einem Krankenhaus zugeführt. Drei Personen (Mutter mit zwei Kindern) wurden über den Treppenraum mit Fluchthauben gerettet. Zwei weitere Personen, die sich aus dem 5.OG. über die Terrasse auf das Dach geflüchtet hatten, wurden von der Feuerwehr über eine DLK gerettet.

Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl vom Vorderhaus, als auch über den Seitenflügel mit zwei C-Rohren und 12 BG. Außerdem wurde 1 Drucklüfter eingesetzt. Um den Wasserschaden in der darunter liegenden Wohnung gering zu halten, wurde die Wasserwehr eingesetzt.

Die Lage war um 02:59 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

3 LHF-A, 3 LHF-B, 3 DLK,  4 RTW, 6 Sonderfahrzeuge und  5 Führungsfahrzeug