Feuer in Amtsgebäude

Ort:          Kreuzberg

12:48 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 4 Staffeln

13:49 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 6 Staffeln

Verursacht durch Schweißarbeiten brannte eine Zwischendecke im 1. Obergeschoss eines 5-geschossigen Verwaltungsgebäudes auf einer Fläche von ca. 40m². Alle Personen im Gebäude wurden vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr rettete aus der Hausmeisterwohnung im 3.Obergeschoss zwei Katzen und stellte zwei Druckgasflaschen (Acetylen u. Sauerstoff) sicher.

Eine Brandausbreitung konnte durch den umfangreichen Einsatz von Wärmebildkameras und Fernthermometern verhindert werden. Bürokommunikationseinrichtungen und Mobiliar wurden mittels Abdeckfolie geschützt.

Der Brand wurde unter Einsatz von 2 C-Rohren und unter Verwendung von 12 Behältergeräten gelöscht. Weiterhin kamen zwei Drücklüfter, drei Wärmebildkameras und zwei Fernthermometer zum Einsatz.

Die Lage war um 13:20 Uhr übersichtlich und um 14:44 Uhr unter Kontrolle. Die Einsatzstelle wurde um 17:26 Uhr nochmals nachgesehen und um 18:11 war Schluss der Tätigkeit.

Vor Ort:

6 LHF, 3 DLK, 2 RTW, 10 Sonder- und 3 Führungsfahrzeuge

Staatsekretär der Finanzverwaltung, Polizei, LKA, Energieversorger, Gebäudemanagement der BIM, Pressedienst der Fw, Pressevertreter