Wetterbedingter Ausnahmezustand

Wegen eines Starkregengebietes in Verbindung mit Gewitter wurde der Ausnahmezustand "AZ 1 Wetterbedingt", in der Zeit von 01.24 Uhr bis 06.00 Uhr,  ausgerufen.

In den betroffenen Bezirken ist eine Niederschlagsmenge zwischen 15 bis 25 l/m² in kürzester Zeit niedergegangen. Der Höchstwert mit 39 l/m² wurde in Zehlendorf gemessen.

In diesem Zusammenhang mussten die Freiwilligen Feuerwehren zusätzlich in Dienst gerufen und das Technischen Hilfswerk alarmiert werden, um die Berliner Feuerwehr zu unterstützen.

In der Zeit des Ausnahmezustandes wurden 450 wetterbedingte Einsätze, Schwerpunkt Wasserschäden, von der Leitstelle aufgenommen. Nach Beendigung des AZ  waren noch 200 offen und noch zu bewältigen. Die Einsatzabarbeitung der Tätigkeiten zu Wasserschäden dauerte bis zum Samstagmittag des 16. Juni 2007.

Unter den Wasserschäden waren größere Überschwemmungen auf der Berliner Stadtautobahn, einer Ausstellungshalle der Messe Berlin und auch ein Wasserschaden auf einer Feuerwache.

Zwei Brände in Wohngebäuden wurden durch Blitzschlag verursacht. Menschenleben kamen dabei nicht zu Schaden.

Unterspülte Autobahn

Saugwagen im Einsatz