Gasaustritt in Charlottenburg

Straße: Max-Dohrn-Straße

Ortsteil: Charlottenburg-Nord

Kräfte der Berliner Feuerwehr wurden zunächst durch das Auslösen einer Brandmeldeanlage zu einem Laborgebäude in Charlottenburg alarmiert. Vor Ort wurden die Kräfte vom anwesenden Wachschutzpersonal darüber informiert, dass ein Brand nicht vorliegt, es aber zu einem Austritt von Wasserstoff in dem Laborgebäude kommt.

Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Es wurde vorsorglich eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Bereitstellungsraum für die nachrückenden Kräfte eingerichtet. Ein Trupp mit Pressluftatemschutzgeräten konnte anschließend den Wasserstoffaustritt im Keller des 5-geschossigen Laborgebäudes unterbinden. Das Gebäude wurde belüftet und kontrolliert.

Personen waren nicht in Gefahr. Die Einsatzstelle war um 7:30 Uhr unter Kontrolle und wurde an den Betreiber übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 1 TLF, 1 TroLF, 1 DLK, 1 RTW, 4 Sonderfahrzeuge und 4 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Wachschutz, Betreiber

(dp)