Umweltschutzeinsatz in Wilhelmstadt

Straße: Scharfe Lanke
Ortsteil: Wilhelmstadt

Am Mittwochnachmittag wurde die Berliner Feuerwehr zu einem sinkenden Boot gerufen. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort bestätigten die Lage.

Eine 15m lange Motoryacht ist leckgeschlagen und auf Grund gelaufen. Da bereits eine unbekannte Menge an Betriebsstoffen ins Wasser gelangte, wurde eine Ölsperre gesetzt. Eine weitere Ausbreitung konnte dadurch verhindert werden.

Mit Spezialwerkzeugen wurden bereits ausgetretene Betriebsstoffe aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Die Einsatzstelle war um 17:30 Uhr unter Kontrolle.

Mit den Mitteln der Feuerwehr war es nicht möglich die Motoryacht zu bergen. Um eine erneute Ausbreitung von Betriebsstoffen zu verhindern, verblieb die Ölsperre vor Ort. Bis zur Bergung des Bootes wird die Einsatzstelle täglich durch unsere Einsatzkräfte nachgesehen.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 8 Sonderfahrzeuge, 1 MZB, 1 Löschboot, 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Polizei, Wasserschutzpolizei, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Pressedienst Berliner Feuerwehr

Bilder: Berliner Feuerwehr

(kb)

Löschboot legt an Steganlage an.

Ölsperren sind um die gesunkene Motoryacht verlegt.

Öl wird vom Wasser separiert.

LHF mit dem Öl-Mop-Anhänger.