Brand in Rummelsburg

Straße: Giselastraße

Ortsteil: Rummelsburg

Um 4:49 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem brennenden Dach eines Wohngebäudes in die Giselastraße nach Rummelsburg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl eines 5-geschossigen Wohngebäudes auf einer Fläche von etwa 200 m2, worauf die initiale Alarmstufe erhöht wurde, so dass ca. 85 Einsatzkräfte vor Ort tätig waren.

Von dem Brand waren durch die geschlossene Bauweise über Eck insgesamt 4 Hausaufgänge betroffen, wobei der Schwerpunkt bei den beiden mittleren Hausaufgängen lag. Durch eine gezielte Innenbrandbekämpfung und eine Riegelstellung über 2 DLK von außen konnten eine Brandausbreitung auf weitere benachbarte Gebäude verhindert werden.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Hausaufgänge brachten sich selbstständig in Sicherheit, wobei von den insgesamt 55 Personen 17 vorübergehend in einem Bus der BVG betreut wurden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Das zuständige Bauamt wurde zur Begutachtung des Schadens und zur Entscheidung über die Bewohnbarkeit angefordert. Darüber hinaus wurde das Bezirksamt Lichtenberg darüber informiert, dass ein noch zu definierender Personenkreis ggf. vorübergehend untergebracht werden muss.

Insgesamt kamen unter anderem 20 Atemschutzgeräte, 4 C-Rohre (davon 2 über DLK), 2 Drucklüfter, 1 Drohne und mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz.

Die Einsatzstelle war um 7:17 Uhr unter Kontrolle, wobei die Nachlösch- und Kontrollarbeiten noch einige Stunden anhielten. Einige Stunden später wurde die Einsatzstelle noch mal abschließend kontrolliert.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 4 Führungsfahrzeuge, 4 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Energieversorger Strom, Energieversorger Gas, BVG, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)