Brand in Spandau

Straße: Neuendorfer Straße

Ortsteil: Spandau

Am Nachmittag wurde ein Brand in einer eingeschossigen Lagerhalle in Spandau gemeldet. Es brannte hier zunächst Gerümpel in einer ca. 250 m² großen Lagerhalle mit späterer Ausbreitung auf das Dach des Gebäudes.

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Der Rauch zog teilweise zu einem nur 50 m entfernten Krankenhausgebäude. In dem Krankenhaus wurden umfangreiche Messungen vorgenommen. Hierbei konnten außer einer Geruchsbelästigung keine Schadstoffe in dem Klinikgebäude festgestellt werden.

Der Brand wurde mit 5 C-Rohren, davon 2 über jeweils eine DLK, bekämpft. Des Weiteren kamen 18 Pressluftatmer und Wärmebildkameras zum Einsatz. Durch die örtlichen Gegebenheiten gestaltete sich die Brandbekämpfung sehr Zeit- und Personalintensiv und dauerte bis in die Nacht hinein an.

Personen kamen nicht zu Schaden. Die Einsatzstelle war um 19:51 Uhr unter Kontrolle und die feuerwehrtechnischen Maßnahmen waren nach mehrfacher Kontrolle und Nachlöscharbeiten am kommenden Tag gegen Mittag endgültig abgeschlossen.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 1 LF, 1 TLF, 3 DLK, 2 RTW, 9 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr