Brand in Rummelsburg

Straße: Wönnichstraße

Ortsteil: Rummelsburg

Aufgrund einer Rauchentwicklung aus einem Keller eines 5-geschossigen Wohngebäudes wurden Einsatzkräfte nach Rummelsburg alarmiert. Bei Eintreffen war das Treppenhaus und eine Wohnung über dem Kellergeschoss bereits verraucht.

Es wurde eine sofortige Personenrettung eingeleitet, bei der insgesamt 10 Personen über eine DLK und ein vor dem Gebäude stehendes Baugerüst gerettet wurden. Alle 10 Personen, darunter auch ein Kind, wurden vom Rettungsdienst vor Ort untersucht. Eine Person musste anschließend mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in eine Klinik transportiert werden. Alle anderen Personen konnten unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.

Der Brand von Gerümpel im Keller konnte von den Einsatzkräften mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Hierzu und zur Kontrolle und Belüftung des Gebäudes wurden auch 8 Pressluftatemschutzgeräte eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 19:04 Uhr unter Kontrolle und wurde anschließend an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 1 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Stromnetzbetreiber

(dp)