Brand in Tiefgarage in Neukölln

Straße: Bürknerstraße

Ortsteil: Neukölln

Mehrere Anrufer meldeten über den Notruf der Berliner Feuerwehr einen Brand in einer Tiefgarage. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Alarmierungsstichwort auf Grund einer gemeldeten erheblichen Rauchentwicklung erhöht.

In der Tiefgarage eines fünfgeschossigen Wohngebäudes brannte ein PKW, der durch die ersten Kräfte schnell gelöscht werden konnte. Die angrenzenden Treppenräume wurden umfassend kontrolliert und die Tiefgarage belüftet.

Eine Person brachte sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig in Sicherheit. Nach rettungsdienstlicher Sichtung und Behandlung verblieb diese vor Ort.

Die Brandbekämpfung erfolgte unter Verwendung von 1 C-Rohr, 8 Pressluftatmern, 1 Drücklüfter und 2 Wärmebildkameras.

Die Einsatzstelle war um 11:10 Uhr übersichtlich und um 11:14 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 3 Führungs- und 6 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei Berlin, Energieversorger Strom, Bauaufsicht BA Neukölln und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Rauchentwicklung aus der Tiefgarage

A-Trupp nach der Brandbekämpfung