Feuer in einer Fabrikhalle

Adresse:   Miraustraße 10-14

Bezirk:      Wittenau

Es brannten in einer ca. 4500m² großen Industriehalle Transformatoren und Öle im Bereich von drei Gießöfen, die mit flüssigem Messing gefüllt waren. Durch diesen Brand kam es zu Sekundärbränden von abgelagerten Staub im Dachtragewerk, von Holzbohlen auf Wartungsgängen und von Teilen der Dachhaut.

Durch die zügige Brandbekämpfung konnte ein Gießofen, bei dem aufgrund des Trafobrandes die Stromversorgung ausgefallen war, entleert werden. Beim Erstarren der Schmelze wäre ein erheblicher Sachschaden aufgetreten.

Die Brandbekämpfung erfolgte unter Einsatz von 29 BG mit einem B-Rohr, drei C-Rohren sowie einem Schaumrohr. Zum Auffinden von Brandnestern wurden Wärmebildkameras eingesetzt.

Die durch den Einsatz entblößten Berufsfeuerwachen wurden von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Vor Ort:

8 LHF, 3 DLK, 2 TLF, 3 RTW, 7 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsfahrzeuge

Polizei, Kripo, GASAG, Bewag, Werksleitung, Bauaufsicht, LAGetSi, Pressedienst der Fw und Vertreter der Presse

Löschschaum in der Fabrikhalle

Feuerwehrmann nach dem Einsatz