10 Menschen durch Wohnungsbrand verletzt

Adresse:     Eberswalder Straße 5
Ort:             Prenzlauer Berg

Um 01:00 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr zunächst mit 16 Einsatzkräften zu einem Wohnungsbrand in die Eberswalder Straße aus. Bereits zwei Minuten später erhöhte die Feuerwehrleitstelle das Einsatzstichwort zuerst auf „Feuer Personenrettung“ und später auf „Feuer 4 Staffeln + MANV 2 (Massenanfall von Verletzten)“. Es brannte in einer ca. 100 m² großen Wohnung im zweiten Obergeschoss eines sechsgeschossigen Hinterhauses nahezu in ganzer Ausdehnung. Es kam zu einer starken Rauchausbreitung im Treppenraum. Ein Bewohner des Hauses rettete sich aus einem Treppenraumfenster mit einem Sprung in ein Sprungpolster der Feuerwehr. Weitere sieben Bewohner wurden zum Teil mit Fluchthauben von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Durch den Brand wurden insgesamt zehn Menschen verletzt, drei von ihnen schwer. Alle wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt, neun mussten zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Durch die Feuerwehr wurden alle Wohnungen geöffnet und kontrolliert. Das Übergreifen des Brandes auf andere Gebäudeteile konnte verhindert werden. Zur Vermeidung von Wasserschäden der unter der Brandwohnung befindlichen Wohnungen wurde die Wasserwehr eingesetzt. Die Einsatzstelle war um 2:10 Uhr unter Kontrolle. Eingesetzt wurden zwei C-Strahlrohre, eine Wärmebildkamera und acht Atemschutzgeräte. Erschwert wurden die Arbeiten an der Einsatzstelle durch einen defekten Rauchabzug, der sich nicht öffnen ließ.

Vor Ort: 8 LHF, 3 DLK, 6 RTW, 1 NEF, 1 LNA (Leitender Notarzt), 6 Führungsfahrzeuge, 8 Sonderfahrzeuge, Fw-Pressedienst
Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorgter, Bauaufsicht

Fotos: Steffen Tzscheuschner