100 Jahre FF Rauchfangswerder und „Rallye Berlin“

100-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Rauchfangswerder und „Rallye Berlin“ der Freiwilligen Feuerwehren

Am 12. und 13. August 2011 wurde aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Rauchfangswerder ausgiebig gefeiert. Gleichzeitig konnte auch das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr begangen werden. Beim Feuerwehrball im Bootshaus des Vereins Berliner Segler am Freitag, hielt die grandiose Stimmung bis in den Morgen.

Der Samstag begann um 8:00 Uhr mit einem großen Feuerwehrwettkampf, der „Rallye Berlin“, die von der Berliner Feuerwehr und dem Landesverband der Freiwilligen Feuerwehren Berlin e. V. durchgeführt wurde. An sechs Stationen/Feuerwachen musste das Wissen und Können in sportlicher und feuerwehrtechnischer Hinsicht unter Beweis gestellt werden. Teilnehmer waren Berliner und Gastmannschaften. Parallel fand im Feuerwehrhaus der FF Rauchfangswerder zwischen 10 und 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.

Ab 13:00 Uhr konnten Teilnehmer einer Kutterregatta ihr Können und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Die Siegerehrung der „Rallye Berlin“ erfolgte am frühen Abend durch den Direktionsleiter Süd Herrn Raffelt, dem stellvertretenden Landesbeauftragten der freiwilligen Feuerwehren Berlin, Herrn Müller, und der Vorsitzenden des Landesverbandes der Freiwilligen Feuerwehren Berlin e. V, Frau Schiffel. Der Bürgermeister a.D. von Köpenick, Herr Ulbricht, wies in seiner Ansprache besonders auf die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren, insbesondere in abgelegenen Bereichen hin und zeigte sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehr mit 28 Jugendlichen begeistert.

Nach einem kurzen Auftritt der Jugendfeuerwehr begann um 20:00 Uhr der Schauspieler Walter Plathe mit seiner Vorstellung „Alles weg´n de Leut“, bei dem es dann auch keinen Stehplatz mehr in der Bootshalle gab. Die große Jubiläumsparty ging dann unvermittelt weiter und wurde nur noch einmal von einem Höhenfeuerwerk auf dem Wasser unterbrochen.

Wettkampfübung Schaumangriff

Übung Wasserrettung