Bürgerfest – 60 Jahre Bundespolizei

Die Bundespolizei lud ein und Tausende kamen. Schon Stunden vor der offiziellen Eröffnung um 12:00 Uhr strömten die Besucher auf die Festmeile Straße des 17. Juni. Dargestellt wurden alle Bereiche der Bundespolizei (Boden/Reiter/Bahn/Luft/See), Polizei aus dem nahen Ausland, THW und viele andere.

Die Berliner Feuerwehr präsentierte sich an ihrem Informationsstand mit einem Lösch-Hilfeleistungsfahrzeug und einer Drehleiter. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zehlendorf präsentierten sich mit ihrer Spritzwand und waren pausenlos im Einsatz. Dort pumpten die Eltern ihrem Nachwuchs das Löschwasser zu, dass beinahe „die Strahlrohre glühten“. Das jeweils schnellste Team erhielt ein Heftchen „Philipp und sein Rauchengel“. So hatte jeder etwas davon: Wir informieren zum Thema Rauchmelder, die Kinder bekommen hoffentlich die Geschichte vorgelesen und die Eltern lernen daraus und beschaffen sich einen Rauchmelder.

Die Drehleiter war bei den Medienvertretern heiß begehrt. Wann hat man schon die Möglichkeit aus knapp 30 m Höhe Bilder der Festmeile aufzunehmen? Um 22:00 Uhr war dann dieses grandiose Ereignis zu Ende.

Fotos: Berliner Feuerwehr