Feuerwehrmuseum lädt am 27.August zur 19. Lange Nacht der Museen

Nach einer Schließzeit von rund 2 Jahren lädt ein völlig neu gestaltetes Feuerwehrmuseum Berlin am 27.08.2011 zur Langen Nacht der Museen ein.

In alter Tradition starten wir mit einer Kinderparty um 13.30 Uhr auf dem Hof der ansässigen „Museumswache“, der Feuerwache Tegel. Wir präsentieren Oldtimer, retten Menschen aus PKWs, bieten Bootsfahrten auf dem Tegeler See an und lassen es hier und da mal so richtig krachen. Hierbei bekommen wir schlagkräftige Unterstützung von Hilfsorganisationen, dem Technischem Hilfswerk (THW)  und der Daimler Betriebsfeuerwehr. Chöre und Livemusik haben wir natürlich auch im Programm, genau so wie heiße Waffeln, Kuchen und Feuriges vom Grill. Der 1. Feuerwehrmusikzug bläst zur musikalischen Unterstützung ins Horn.

Das Feuerwehrmuseum Berlin präsentiert sich den Besuchern in einem völlig neuen Antlitz.

Ein Rundgang durch die Ausstellung in Form einer in den Boden eingelassenen Intarsie führt Sie durch eine geschichtliche Abfolge von der Brandbekämpfung der 1. Stunde über die Technik bis hin zur aktuellen Einsatzkraft unserer Tage. Insgesamt 14 Themenbereiche, unterstützt durch Videoeinspielungen und Audioklänge, Modellausstellungen und Einsatzszenarien, lassen den Museumsbesuch zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden. In unserem eigenen Kino werden Ihnen Feuerwehrfilme präsentiert.

Lassen Sie sich von unseren Einsatzkräften in den Bann der Feuerwehr ziehen.

Programm zum Hoffest:

13.30UhrBand Kynxs and Coxs
14.00UhrBegrüßung des Bezirksbürgermeisters

14.10Uhr

Einsatzübung: Menschenrettung nach Verqualmung, Explosion
und Brandbekämpfung mit Rettung über eine Drehleiter aus dem
3. Obergeschoss der Daimler Betriebsfeuerwehr
14.50UhrBand Kynxs and Coxs
15.10UhrZaubershow mit Fuego Ignetio
15.25UhrKinderchor der Regine Hildebrandt Schule
15.40UhrBand Kynxs and Coxs
15.50UhrEinsatzübung: Feuer Haus mit der Jugendfeuerwehr Pankow