Berliner Feuerwehr mit Tierschutzpreis ausgezeichnet

Auf dem 4. Berliner Tierschutztag, der am Sonnabend, dem 27. August im Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf stattfand wurde die Berliner Feuerwehr mit dem Berliner Tierschutzpreis durch Frau Senatorin Lompscher ausgezeichnet. Damit wurde das 160jährige Engagement der Berliner Feuerwehrleute bei der Rettung von Tieren, egal ob Haus- oder Nutztier oder Wildtier wie Marder, Waschbär und Fuchs aus lebensbedrohlichen Situationen gewürdigt. Anlass für die Ehrung war die Rettung eines jungen Fuchses im Mai dieses Jahres. Das Tier hatte sich, etwas unvorsichtig, in einer Kleingartenanlage in Neukölln an einer Würstchendose genüsslich ausgeleckt und sich dabei mit dem Kopf im Behälter verklemmt! Kleingärtner alarmierten daraufhin die Berliner Feuerwehr, die das Tier aus der misslichen Lage befreite. Und das war kein Einzelfall. Allein 2010 rückten die Lebensretter der Berliner Feuerwehr mehr als 1.000 Mal zu tierischen Einsätzen aus, befreiten u. a. Schwäne von Angelhaken oder brachten verletzte Hunde nach Verkehrsunfällen in die Tierklinik. Berliner Tierschützer wissen diesen Einsatz unserer Feuerwehr zu schätzen. Und so war es fast selbstverständlich, dass die Feuerwehr für den Ehrenpreis des Tierschutzpreises vorgeschlagen wurde und die Jury diese Vorschläge freudig aufnahm. Landesbranddirektor Wilfried Gräfling nahm den Preis stellvertretend für die haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleute entgegen.

Fotos: TVB/ M. Gäding und Thomas Hunger

Tierschutzpreis für die Berliner Feuerwehr

Tierschutzpreis für die Berliner Feuerwehr

• Einsatz