Dr. Ehrhart Körting verleiht Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen

Neben den Hilfsorganisationen unserer Stadt waren auch 25 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr durch den Innensenator Dr. Ehrhart Körting zur Verleihung der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen der Stufen 2, 3 sowie Sonderstufe am 23.11.2011 in den Bärensaal eingeladen.

21 Feuerwehrangehörige, darunter 2 Frauen, wurden mit dem Ehrenzeichen der Stufe 2 für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Die Auszeichnung mit der Stufe Stufe 3 – 40 Jahre - erhielten aus der Hand des Innensenators die Kameradin Brigitte Pohsner von der FF Biesdorf, der Kamerad Gerhard Eymann, FF Karow sowie die Kameraden Hans-Jürgen Pehle und Hans-Jürgen Putzke von der FF Friedrichshagen.

Mit der Sonderstufe wurde der Kamerad Wilfried Birkholz von der FF Wilhelmshagen geehrt.

In der Laudatio durch den Innensenators hieß es, dass der Kamerad Birkholz seit 1976 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist. Er absolvierte viele Aus- und Fortbildungen und war noch im fortgeschrittenen Alter im vereinten Berlin bereit, die Feuerwehrschule zu besuchen.

Mit dem First Responder wurden neue Möglichkeiten im Rettungsdienst für die Freiwilligen Feuerwehren geschaffen, dieser Herausforderung stellte sich der Kamerad Birkholz.

Der Jugendfeuerwehr seiner Wehr und auch den jüngeren Kameraden steht er mit Rat und Tat zur Seite. Viele spektakuläre Einsätze gab es in seiner Dienstzeit. Diese Einsatzerfahrungen gibt er gerne an die jüngeren Kameraden weiter.

Nach seinem 60. Lebensjahr hat er bereits 2 mal die Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr verlängert. Er wird auch noch das dritte Mal nutzen, wenn es seine Gesundheit zulässt.

Der Innensenator dankte allen Ehrenamtlichen für ihr uneigennütziges Engagement zum Wohle der Stadt Berlin.

Fotos: Berliner Feuerwehr