Feuerwehr warnt vor den Gefahren der Adventszeit

Um vor den Brandgefahren der Weihnachtszeit zu warnen, führte die Berliner Feuerwehr ihre mittlerweile schon traditionelle Brandvorführung am Freitag, den 25. November in Charlottenburg vor. In einem speziellen Demonstrationscontainer wurde ein originalgetreues Wohnzimmer nachgebaut, um den Brandverlauf von der brennenden Adventskranzkerze bis zum ausgedehnten Zimmerbrand darzustellen. Die zahlreichen Zuschauer, darunter auch Schüler einer 2. Grundschulklasse, zeigten sich von der Intensität des Brandes tief beeindruckt. Ebenso eindrucksvoll war die Demonstration einer neuen Löschtechnik: Die Kollegen der Feuerwache Suarez löschten den Brand binnen Sekunden mit Druckluftschaum, der anschließende "Wasserschaden"? Gleich null! Landesbranddirektor Wilfried Gräfling wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass diese schadesarme Löschtaktik nun zum Standard bei der Berliner Feuerwehr werde.

Jährlich werden in Berlin 20 Adventskranzbrände und drei Weihnachtsbaumbrände registiriert, die "Dunkelziffer" dürfte jedoch noch um einiges höher sein. Die Feuerwehr empfiehlt, Kerzen auf einer feuerfesten Unterlage (z.B. Porzellanteller) mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu brennbaren Gegenständen aufzustellen. Brennende Kerzen sollten niemals unbeaufsichtigt sein! Weitere Sicherheitshinweise finden Sie hier...

Fotos/ Video: Berliner Feuerwehr

[youtube wOdk5AVdqlk nolink]