Buchvorstellung im Feuerwehrmuseum

Hans-Jörg Schierz, seines zeichens stellvertretender Leiter der Feuerwache Pankow, stellte am 7. Dezember sein neues Buch vor. 13 Jahre nach dem Erscheinen seines überaus erfolgreichen Bildbands „Berliner Feuerwehrfahrzeuge 1960 bis heute“ legte er nun die von vielen Fahrzeugfans lang erwartete Fortsetzung vor. Auf vorzüglichen Farbfotografien zeigt er sämtliche in den vergangenen 15 Jahren beschafften Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr, vom handlichen Opel Corsa für First Responder in der Rettung bis zum gewaltigen, 32 Tonnen schweren Teleskopmast TM 50. Mit großer Sachkenntnis schildert er die technische Entwicklung von Lösch- und Rüstfahrzeugen, Rettungswagen und Abrollbehältern, deren Zuordnung zu den einzelnen Wachen und die durch das neu festgelegte Corporate Design überwundene typische Berliner Farbenfreude. Ein Muss für jeden Freund der Berliner Feuerwehr.

Das Buch "Die moderne Berliner Feuerwehr Fahrzeuge von 1996 bis 2011", erschienen beim Sutton-Verlag ist über den Buchhandel erhältlich.

Hans-Jörg Schierz