Martinstag für's Kinderheim

Wie bereits berichtet, feierte in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Rauchfangswerder ihr 100-jähriges Bestehen und zum anderen 10 Jahre erfolgreiche Arbeit mit der Jugendfeuerwehr. Im Zuge der gemeinsamen Vorbereitung und Arbeit zur Jubiläumsfeier mit den Mitgliedern des Vereins Berliner Segler (VBS) entstand die Idee zu einem neuen Projekt. Der Fokus unserer Jugendarbeit sollte auf eine soziale Aktion gerichtet werden. Dank privater Kontakte zum Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk wurde die Idee zu einem gemeinsamen Martinstag mit Kindern eines Kinderheimes geboren. Zusammen wurde die Planung des Ausfluges nun rasch vorangetrieben. Im November sollte die Benefizaktion für die Kinder des Kinderheims "Dr. Janusz Korczak-Haus am Tierpark" stattfinden.

Zur Finanzierung des Vorhabens organisierten wir eine Spendensammlung in Rauchfangswerder und im Segelverein. Die Resonanz übertraf all unsere Erwartungen. Innerhalb kürzester Zeit spendeten die Einwohner und Segelkameraden weit über 1000 Euro! Das Geld wurde größtenteils zur Ausgestaltung des Tages genutzt, immerhin galt es 42 Kinder, 10 Betreuer des Kinderheimes und unsere fleißigen Helfer zu versorgen. Der Rest des Geldes kommt dem Kinderheim zugute.

Am Sonnabend, den 12. November, war es dann soweit: Den Auftakt bildete eine zünftige "Schnitzeljagd" durch den Rauchfangswerderaner Forst. Die Kinder des Kinderheims, der Jugendfeuerwehr und des Segelvereins starteten gemischt in drei Gruppen. Auf dem Weg durch den Wald mussten diverse „Hürden“ überwunden werden, wie z.B. das Balancieren auf dem Seil, Strickleiterklettern oder Bogenschießen. Als Belohnung gab es jeweils kleine Geschenke und vor allem Schlüssel. Mit Hilfe der Schlüssel ließ sich dann eine versteckte Schatztruhe öffnen, die für alle Kinder ein kleines Erinnerungsgeschenk und ein paar Süßigkeiten beinhaltete.

In Rauchfangswerder angekommen, gab es selbstgekochtes Mittagessen, welches in der Messe des Segelvereins eingenommen wurde. Der Nachmittag wurde abgerundet mit einer gemeinsamen "Übung" bei der Jugendfeuerwehr, wo unsere Nachwuchskameraden ihr Wissen und Können nicht ohne Stolz präsentierten. Unsere Gäste hatten die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und hautnah zu erleben, wie viel Gewicht an Ausrüstungsgegenständen ein Feuerwehrmann im Einsatz mit sich trägt und über welche technischen Möglichkeiten auch unsere kleine "Dorf"-Feuerwehr verfügt. Den Abschluss bildete ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Kakao und Kuchen. Wir danken sehr herzlich den weit über 50 Spendern, der Kita „Kleiner Fratz“ für Organisation des Personentransports und logistische Unterstützung, sowie den 20 ehrenamtlichen Helfern.

Fotos: Berliner Feuerwehr