Übung mit „echten“ Crash-Fahrzeugen

Auf dem Übungsgelände der Feuerwehrschule in Schulzendorf fand an zwei Tagen eine Übung statt, bei der – im Gegensatz zu den meisten anderen Übungen – moderne Fahrzeuge mit hydraulischen Rettungsgeräten geöffnet und zerlegt werden konnten. Von der Unfallforschung des GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherer) wurden 6 moderne Fahrzeuge aus Crash-Tests für die Berliner Feuerwehr zur Verfügung gestellt, darunter sogar zwei Geländewagen (SUV). Gerade diese stabilen Fahrzeuge stellen die Feuerwehr vor immer neue Herausforderungen. Die Fahrzeuge, die bisher für Übungen zur Verfügung stehen, sind jedoch meist sehr alte Schrott-Autos, die den modernen Rettungsgeräten kaum Widerstand leisten. Deshalb war es sehr interessant und lehrreich, in Ruhe und unter den Augen eines Sachverständigen für Unfallforschung und von Praxisanleitern der Feuerwehr, neue Befreiungsmethoden zu üben und deren Effektivität zu vergleichen. Anwesend waren Mitarbeiter der Feuerwachen Wedding und Kreuzberg mit einem Löschhilfeleistungsfahrzeug (LHF) und des Technischen Dienstes mit einem Rüstwagen 3 (RW) , sodass auch die verschiedenen Geräte gegenübergestellt werden konnten. Der Rüstwagen wird bei dem Stichwort „P(erson) eingeklemmt“ mitalarmiert und führt schwereres Gerät zur Technischen Hilfeleistung mit. Aus dieser Übung wurden einige für den Ernstfall wichtige Erkenntnisse gewonnen, welche nun in die Aus- und Fortbildung einfließen können. Deshalb gilt unser besonderer Dank dem GDV für das zur Verfügung Stellen der Fahrzeuge und die Anregungen bei der Übung.