Neue Brandmeister ernannt

61 Brandmeister-Anwärter und 55 Brandmeister im großen Saal der Hauptwache ernannt

Landesbranddirektor Wilfried Gräfling freute sich am 1. März 2012 im großen Saal der Hauptwache in Berlin-Mitte, die Ernennung von 61 Neueinstellungen vornehmen zu können. Die neuen Anwärter für die Laufbahn im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, darunter auch drei Frauen, beginnen nun ihren zweijährigen Vorbereitungsdienst an der Serviceeinheit Aus- und Fortbildung der Berliner Feuerwehr. Unter den Neueinstellungen sind auch 14 Absolventen des Ausbildungsprojekts „Einsatz Berlin“, die sich mit einer 18-monatigen handwerklich-technischen Grundqualifikation durch die Handwerkskammer für die Laufbahn im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst qualifiziert haben.

In einem zweiten Akt wurden durch den Landesbranddirektor 55 Brandmeister-Anwärter nach abgelegter Laufbahnprüfung zu Brandmeistern ernannt. Für diese Gruppe beginnt nun der Dienst auf den Feuerwachen in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und im Rettungsdienst.

Gräfling wünschte allen viel Erfolg in der Ausbildung und auf den Feuerwachen der Stadt.

Neueinstellungen im großen Saal in Mitte

Wilfried Gräfling bei der Urkundenvergabe

Wilfried Gräfling bei der Urkundenvergabe

Gruppenbild der Neueinstellungen