Neue Einsatztaktik erprobt

Am Mittwochvormittag erprobten Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr im Notfallübungscenter der BVG im Bahnhof Jungfernheide eine überarbeitete Einsatztaktik bei Bränden in U- und S-Bahn-Tunneln. Ziel dieser Übung war es, dass die vordringenden Einsatzkräfte bei Bränden in Tunnelanlagen die Schadensstelle noch schneller erreichen. Insbesondere der Aufbau einer Löschwasserversorgung erfordert unter den erschwerten Bedingungen mit starker Hitze- und Rauchentwicklung ein gut durchdachtes und trainiertes Konzept. Zum Abschluss der Übung waren alle Beteiligten hochzufrieden. Neue Erkenntnisse aus diesem Praxistest werden in die Konzeption übernommen. Beim Notfallübungscenter der BVG im U-Bahnhof Jungfernheide handelt es sich um einen stillgelegten Tunnel mit einem U-Bahnzug, in dem Einsatzkonzepte erprobt und trainiert werden können.

Fotos: Thomas Hunger

Auf dem Weg in die Einsatzstelle