Pressekonferenz mit Senator Henkel

Der Senator für Inneres und Sport, Herr Frank Henkel und Landesbranddirektor Wilfried Gräfling haben heute gemeinsam den neuen Internetauftritt der Berliner Feuerwehr gestartet. Der Web-Auftritt wurde in Eigenleistung komplett überarbeitet, aktualisiert und neu strukturiert. Für den Nutzer erleichtert sich damit die Orientierung. Auch inhaltlich wurde die neue Internetseite stark angereichert. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Nachwuchswerbung gelegt. In der Rubrik „Karriere“ finden Berufsinteressenten alle Information rund um die beruflichen Möglichkeiten bei der Feuerwehr, die Einstellungsvoraussetzungen, die Ausbildung und die künftigen Aufgaben. Aber auch Bürgerinnen und Bürger, die Tipps und Informationen zur Vorbeugung und zum Verhalten bei Notfällen suchen, werden nun schnell und unkompliziert fündig. Viele der umfassenden Informationen werden nicht nur in Textform, sondern auch in Form von Bildern und Videos angeboten. Bereits 1997 ging die Berliner Feuerwehr mit ihrem Internetauftritt an den Start. Heute ist „www.berliner-feuerwehr.de“ eine der beliebtesten Feuerwehr-Websites. Rund vier Millionen Zugriffe werden monatlich auf dieser Domain gezählt.

Auch der Jahresbericht 2011 wurde der Presse vorgestellt. Innensenator Frank Henkel verlieh dabei seiner hohen Wertschätzung für die Arbeit der Berliner Feuerwehr Ausdruck und bedankte sich bei den Berliner Feuerwehrleuten für ihr Engagement. Landesbranddirektor Wilfried Gräfling stellte die Einsatzzahlen aus dem Jahr 2011 vor. Dabei ist insgesamt ein leichter Anstieg festzustellen. Vor allem die Einsatzzahlen im Rettungsdienst steigen weiter stetig an. Seit 2001 haben die Einsatzzahlen insgesamt um rund 80.000 Einsätze angestiegen. Das entspräche, so Gräfling, dem jährlichen Einsatzaufkommen der Berufsfeuerwehren in Frankfurt/Main, Düsseldorf oder München. Der Landesbranddirektor legte auch dar, dass die Hilfsfristen auch in 2011 im Rettungsdienst nicht erreicht werden konnten.

Fotos: Berliner Feuerwehr