2. Berlin Firefighter Stairrun mit neuem Streckenrekord

Der zweite Berlin Firefighter Stairrun ist mit neuem unglaublichen Streckenrekord beendet worden.Trotz leicht Verlängerung der Laufstrecke wurde die alte Bestzeit um sagenhafte 23 Sekunden unterboten. Gesamtsieger wurden mit einer Zeit von 5:46 min das Team SA PSP Krakow 1, Marcin Zdzieblo und Pawel Hess aus Polen.

Insgesamt traten 610 Feuerwehrleute aus ganz Deutschland, Tschechien, Polen, Ungarn, Dänemark und Luxemburg am Samstag, den 21. April 2012 im Park Inn by Radisson am Berliner Alexanderplatz zum Wettkampf an. In voller Montur und unter schwerem Atemschutz, zusammen rund 25 Kilogramm, galt es, die 770 Stufen bis in die 39. Etage im Laufschritt zu erklimmen – Ziel war die Panorama-Dachterrasse von Berlins höchstem Hotelgebäude. Hoteldirektor Thomas Hattenberger stellt sein Haus bereits zum zweiten Mal für diesen ungewöhnlichen Wettbewerb zur Verfügung – und schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: „Nach dem Treppensprint kennen die Feuerwehrleute das Hotel wie ihre eigene Westentasche – im Notfall müssen wir uns also keine Sorgen machen. Erstmals nahmen auch Trupps der Polizei Berlin in ihrer Schutzkleidung teil. Der Aufmarsch der Startblocks wurde von den Berlin Thistle Pipes & Drums angeführt. Die Cheerleader Berlin Skorpions feuerten jeden einzelnen Wettkämpfer an.

"Berlin Firefighter Stairrun" - Das ist der härteste Treppenlauf Berlins.
Veranstalterin ist die Betriebssportgemeinschaft der Berliner Feuerwehr e.V. zusammen mit der Berliner Feuerwehr.

Alle weiteren Ergebnisse hier

Fotos: Stefan Wagner und Wolfgang Vorbeck