TankNotStrom im Feldtest

Am 25. April 2012 präsentierte die Berliner Feuerwehr in der Feuerwache Charlottenburg-Nord das Forschungsprojekt „Energie- und Kraftstoffversorgung von Tankstellen und Notstromaggregaten bei Stromausfall“ (TankNotStrom) der Öffentlichkeit.

In diesem Verbundprojekt wurden organisatorische und technische Strategien zur Energie- und Kraftstoffversorgung von Notstromaggregaten bei Stromausfall entwickelt. Die Ergebnisse wurden erstmals in einem Feldtest praktisch erprobt und mit den anwesenden Gästen diskutiert.

Parallel fand dazu eine Stabsrahmenübung statt, bei der die Situation eines lang anhaltenden flächendeckenden Stromausfalles in Berlin und Brandenburg simuliert wurde. Während der Stabsrahmenübung wurden u.a. mehrere Feuerwachen ausschließlich über Notstromaggregate betrieben. Der Einsatzstab der Berliner Feuerwehr musste dabei den Kraftstoffverbrauch erstmals zentral überwachen und das Nachfüllen der Tanks der Notstromaggregate effizient koordinieren. Die Stabsrahmenübung wurde teilweise live in die Veranstaltung übertragen.

Ansprechpartner und weitere Informationen:

Projektleiter bei der Berliner Feuerwehr ist der leitende Branddirektor Frieder Kircher

Direktion Nord

Märkische Allee 181,