Girl’s Day bei und mit der Berliner Feuerwehr

Der bundesweite „Mädchenzukunftstag“, kurz (und englisch) „Girl’s Day“ genannt, hat auch dieses Jahr wieder vielen jungen, weiblichen Interessenten die Möglichkeit geboten, einen kleinen Einblick in den Berufsalltag eines Berufsfeuerwehrmannes, bzw. einer Berufsfeuerwehrfrau, zu bekommen.

Beteiligt waren die Feuerwachen Friedrichshain, Tempelhof, Marzahn und Zehlendorf. Hier wurden den Mädchen nicht nur spannende Hintergrundinformationen zum allgemeinen Aufgabenbereich der Feuerwehr vermittelt. Sie durften auch die verschiedenen Einsatzfahrzeuge- sowie Utensilien begutachten, anfassen und, unter Führung natürlich, ausprobieren. Später kamen einige Teilnehmerinnen sogar in den Genuss, einen waschechten Feuerwehranzug überzuziehen.

Als „Highlight“ des Tages konnten die Mädchen auf der Feuerwache Friedrichshain noch einen „kurzen“ Abstecher auf die 30m hohe Drehleiter machen. Voll ausgefahren war sie allerdings nur bei den Wenigsten. Das alles selbstverständlich mit Sicherungen und unter fachgerechter Aufsicht. Die Mädels waren begeistert!

Erklärung im RTW: Rettungseinsätze sind die häufigsten Aufgaben der Feuerwehr

Klein, aber gut ausgerüstet

Mit Hilfe ging alles glatt

Wie funktioniert das mit dem Löschen: hier wird getestet!

Hoch hinaus! Aber nur ein paar Stufen

Highlight des Tages: Mitfahren im Korb!

Nachwuchs gesichtet: Wasserspiele machen nicht nur Männern Spaß