Mit der Drehleiter in den 7. Himmel

Erstmals fand im Feuerwehrmuseum Berlin eine Trauung statt. Die Vermählung wurde bei herrlichen Sonnenschein und strahlend blauem Himmel am Donnerstag, den 24. Mai 2012 um 13.00 Uhr durchgeführt.

Das Brautpaar erlebte eine Hochzeit wie aus dem Bilderbuch. In feierlichem Ambiente, im neu dafür eingerichteten Hochzeitssaal des Feuerwehrmuseums, gaben sich die Heiratswilligen unter den Augen des Standesbeamten Herrn Maywald, des Bezirksstadtrats für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste, Herrn Uwe Brockhausen sowie dem Landesbranddirektor Herrn Wilfried Gräfling, das Ja-Wort.

Die Zeremonie wurde von Verwandten und Freunden des Brautpaars begleitet. Sie löste auch ein reges Medieninteresse aus. Anwohner winkten aus den Fenstern und vorbeifahrende Fahrzeughalter bekundeten lautstark ihre Freude, als das Brautpaar im Korb einer DLK 23-12 über die Feuerwache Tegel in die Höhe schwebte.

Ein dickes Dankeschön an die Kollegen der Feuerwache Tegel, die durch ihren Einsatz die Trauung für das Brautpaar zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. Ein weiterer Dank gilt der Leiterin des Standesamtes Frau Schimansky und dem Bezirksstadtrat Herrn Brockhausen, die schnell wie die Feuerwehr den Weg für die Voraussetzungen dieses Unterfangens geebnet haben. Bei gefühlten 35° C sagte der Standesbeamte: „An den Temperaturen müssen wir noch arbeiten, aber sonst war alles wunderschön.“.

Das Feuerwehrmuseum Berlin kann mit sofortiger Wirkung als Außenstelle des Standesamtes Reinickendorf von allen heiratswilligen Paaren genutzt werden. Termine werden in Abstimmung mit dem Standesamt Reinickendorf und dem Feuerwehrmuseum vereinbart.

Fotos: Detlef Machmüller