Von Europa lernen - Erfahrungsaustausch über Bundesgrenzen hinweg

Fünf Kollegen der niederländischen Brandwehr besuchten am vergangenen Donnerstag 24.05.2012 die Berliner Feuerwehr zu einem Erfahrungsaustausch über aktuelle Techniken und Einsatzkonzepte bei der Gefahrenabwehr. Die Vertreter des Fachausschuss Technik der niederländischen Feuerwehr informierten sich in der Feuerwache Mitte, der Feuerwehrleitstelle und dem Technischen Dienst über die deutschen Lösungsansätze bei der Bewältigung von Schadensereignissen. Die Berliner Kollegen lieferten mit Vorträgen zur Organisation der Berliner Feuerwehr, zu Einsatzkonzepten im Katastrophenschutz, zu unseren Erfahrungen im Umgang mit Druckluftschaum und der Migration des Digitalfunks zahlreichen Diskussionsstoff.