STERN des Monats Juni 2012

„Herr Abraham wurde vom STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick (www.sternenfischer.org), dem Ansprechpartner zu allen Fragen rund ums Engagement im Südosten Berlins, als STERN des Monats Juni 2012 geehrt. In der Rubrik STERN des Monats stellt das STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick jeden Monat eine ehrenamtliche/freiwillige Person, die sich gemeinnützig engagiert, vor. Sie spiegelt die Vielfalt des freiwilligen Engagements, der Freiwilligen/Ehrenamtlichen und der Engagementbereiche dar. Neben der Ehrung und Anerkennung der portraitierten Person für ihr Engagement dient die Rubrik STERN des Monats dazu, andere Menschen für ein Engagement in diesem Bereich zu begeistern und sie dazu einzuladen, aktiv zu werden. Das STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick ist im Bezirk Ansprechpartner für Menschen, die ein Engagement suchen sowie für Organisationen, die mit freiwillig Engagierten zusammenarbeiten (möchten). Vorschläge für die Rubrik STERN des Monats nimmt das STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick gern entgegen.“

Sven Abraham (28) aus Niederschöneweide, stellv. Wehrleiter und Feuerwehmann der Freiwilligen Feuerwehr Köpenick

Als Jugendlicher habe ich beobachtet, wie meine Schulfreunde regelmäßig mit großer Freude und Elan den Jugendfeuerwehrdienst übernahmen. Der Tag im Jahre 1999, an dem sie mich überredeten, mir einen Dienst und die Feuerwache einmal live anzusehen, hat mein Leben maßgeblich verändert! Begeistert von dem Gefühl und der Lebenseinstellung, im Dienste der Bevölkerung Menschen in Not helfen zu können, entschied ich mich, als Fünfzehnjähriger der Jugendfeuerwehr beizutreten. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass diese Entscheidung mein Leben so positiv beeinflussen würde. Seit zehn Jahren bin ich nun im aktiven Dienst als Freiwilliger Feuerwehrmann tätig und bekleide das Ehrenamt des stellvertretenden Wehrleiters. Unsere Kernaufgabe ist die Unterstützung der Berliner Feuerwehr in den Bereichen Bevölkerungsschutz und Gefahrenabwehr, wie zum Beispiel bei der Erstversorgung verletzter Menschen, der Hilfe bei Feueralarmierungen, Verkehrsunfällen, Unwettern und Katastrophen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Ausbildung des Nachwuchses in der Jugendfeuerwehr für die Altersgruppe der Acht- bis Neunzehnjährigen. Zu meinem Engagement motiviert mich am meisten, dass wir eine Sammlung von Leuten mit dem gleichen Interesse sind und mit hohem Zusammenhalt an einem Ziel arbeiten. Wir können uns blind aufeinander verlassen. Dieses gegenseitige Vertrauen schafft in mir das Gefühl einer zweiten Familie, mit der ich auch schlaflose Nächte bei Großeinsätzen mit einem Lächeln überstehe. Dieser oft unbemerkte selbstständige große Dienst an der Bevölkerung ist, so wie viele andere Ehrenämter fast unverzichtbar in einer so schnelllebigen Stadt. Zu tun gibt es genug und wenn jeder einen kleinen Teil seiner Energie zum Wohl der Gesellschaft einsetzt, lebt es sich für alle angenehmer. Wer sich als freiwillige/-r Feuerwehrfrau/-mann engagieren möchte, findet in über 56 Freiwilligen Feuerwehren Berlins einen Ansprechpartner. Auch unser Förderverein freut sich über jede Unterstützung!

Sven Abraham