Zwei Staffeln der Berliner Feuerwehr beim „Lauf zwischen den Meeren“

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren war die Berliner Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder beim „Lauf zwischen den Meeren“ am 2. Juni in Schleswig-Holstein würdig vertreten. Vorrangig als Firmenlauf wurde der Staffellauf von Husum nach Damp im Jahr 2006 zum ersten Mal ausgetragen. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, innerhalb der Firmen und Behörden die betriebliche Gesundheitsförderung zu strukturieren und die Motivation der Mitarbeiter zu steigern.

Start war pünktlich um 9 Uhr. 574 Staffeln aus dem gesamten Bundesgebiet gingen am Hafen von Husum auf die 96,8 km lange, in 10 Abschnitte unterteilte Strecke nach Damp an der Ostsee. Die beiden Staffeln der Berliner Feuerwehr belegten im Ziel die Plätzen 26 und 28.

Diese Platzierung ist umso bemerkenswerter, da die schnellsten Läufer der Berliner Feuerwehr bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften antraten, die am gleichen Wochenende stattfanden.

Auch in diesem Jahr wieder, stellten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde Räumlichkeiten für die Übernachtungen auf ihrer Wache zur Verfügung. Während eines gemeinsamen Grillabends nach der Sportveranstaltung hatten die Berliner Feuerwehrleute Gelegenheit, sich den beachtlichen Fuhrpark der FF Eckenförde vorführen zu lassen. Dieser sportliche Wettkampf sorgt somit nebenbei noch für einen fachlichen Austausch unter befreundeten Feuerwehrleuten.

Staffel Berlin