Feuerwehr Mountainbikerennen

Die diesjährige Mountain Bike Meisterschaft der Feuerwehren fand ihre 4. Auflage in der kleinen Ortslage Einruhr in der Eifel.Die Berufsfeuerwehr Aachen war diesmal der Ausrichter der Meisterschaft, die vorzüglich in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz jährlich ausgetragen werden. Geplant war von den Berlinern  eine Teamwertung aufzustellen, diese bestand aus mindestens 3 Fahrern. Aufgrund von Verletzungen und einem ungünstigen Termin für uns  (Velothon am gleichen Wochenende, sowie die anstehende Meisterschaft im Straßenradrennen)blieb am Ende nur noch ein Vertreter der Berliner Feuerwehr übrig.Für Christian Wisianowsky (FW Mitte) war diese Meisterschaft die erste in dieser Disziplin, deshalb war das Ziel Erfahrung zu sammeln und eine möglichst gute Platzierung im Mittelfeld zu erreichen.

Die Meisterschaft fand parallel zum MTB Marathon Einruhr statt, der jedes Jahr in Einruhr ausgetragen wird. Neben den Startern der Allgemeinwertung, gingen Kolleginnen und Kollegen von Berufs-, Werk- und Freiwilliger Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start.
Zur Wahl standen 2 Distanzen: der Marathon mit 75km und 1600m sowie die Kurzstrecke mit 38Km und 800m Höhenunterschied, den es zu überwinden galt.
Mit knapp 100 Startern auf der Kurzdistanz und etwa 25 Startern auf der Marathonstrecke gab es vom Ausrichter eine positive Resonanz bezüglich der Teilnahme der Feuerwehrangehörigen mit einer zunehmenden Tendenz. Ebenfalls zwei Feuerwehrfrauen nahmen an beiden Strecken teil.
Christian Wisianowsky mit der Startnummer 3017 nahm sich vor die 38km in weniger als 2 Stunden zu absolvieren. Nach dem pünktlichen Start um 10:30 Uhr ging es los.
Anspruchsvolle Streckenabschnitte forderten von den Teilnehmern ein hohes Maß an Konzentration.
Mit kurzen Straßenabschnitten, Forst- und Feldwegen, sowie unbefestigten Trampelpfaden und einem Bachlauf, den zu durchqueren galt, stellte der Verlauf  für jeden Teilnehmer eine optimale MTB Strecke mit hohem Spaßfaktor dar.
Nach 1h:52min:47sek stoppte die Uhr als der Starter aus Berlin ins Ziel kam.
Mit einem souveränen 25. Platz in der Gesamtwertung und einem guten 5. Platz in seiner Altersklasse hatte Christian Wisianowsky sein Ziel erreicht.
Der deutsche Meister 2012 wurde Mark Schneider vom Team Labor Koblenz. Knapp 28 Minuten fehlten dem Berliner zu seiner Zeit.
Da diese MTB Meisterschaften jährlich ausgetragen werden, hoffen wir in 2013 mit ein paar mehr Teilnehmern aus Berlin ins Badische Kirchzarten zu reisen  und da eine Teamwertung aufstellen zu können.
Für Christian Wisianowsky steht das Ziel für das nächste Jahr bereits fest. Die Platzierung weiter zu verbessern und vielleicht auch ein Platz auf dem Treppchen   zu erreichen.
Mit einer verbesserten Vorbereitung und ein paar Neuanschaffungen in der Technik wird dies sicherlich machbar sein.
Fazit: Ein sehr schönes und gelungenes Event, das die Berufsfeuerwehr Aachen  gemeinsam mit der deutschen Feuerwehr Sportföderation  auf die Beine gestellt hat.

Zieleinlaufen

Massenstart